- Halberstädter Leckerbissen & persönliche Geschichten

Die deutsche Partnerstadt kulinarisch entdecken: Das erlebten IFK-Mitglieder und Interessenten beim Kochabend „Halberstädter Leckerbissen“.

Aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Wolfsburg und Halberstadt lud der IFK Ende Oktober zum Kochabend mit dem Thema „Halberstadt“ in die Lehrküche der Volkshochschule. Auf dem Menüplan standen, neben würziger Kartoffelsuppe mit den berühmten „Halberstädter Würstchen“, Heringshäckerle mit frischem Brot, Halberstädter Fleischersteak mit Möhrenrohkost sowie knusprige Quarkkeulchen an Herbstgrütze zum Dessert.

„Beim Aufeinandertreffen der ost- und westdeutschen Rezepte wurde es bunt“, erinnert sich IFK-Mitglied Katrin Poehls mit Freude an den Abend, den sie seitens des Vereins begleitete. „Die Teilnehmer tauschten sich über eigene Rezeptvariationen aus und erzählten persönliche Anekdoten aus der Zeit, in der Deutschland noch getrennt war„.