„La nuova vita“ – Das neue Leben – musikalische Aufführung in italienischer Sprache

Datum
Termin/e - 05.05.2019
20:00 - 22:00

Ort
Scharoun Theater Wolfsburg

Kategorien


Der IFK fördert die Aufführung:

„LA NUOVA VITA“ – Das neue Leben
Musikalische Aufführung in italienischer Sprache mit deutscher Übertitelung.

am Sonntag, 5. Mai 2019 um 20.00 Uhr
Scharoun Theater Wolfsburg

Die Italienische Konsularagetur Wolfsburg präsentiert: „La nuova vita – Das neue Leben“. Basierend auf dem Buch „La vita è qui – Das Leben ist hier“ von Margherita Carbonaro.

Sie sind gekommen, die Italiener, damals, in schicken Anzügen, mit Speisen aus ihrer Heimat, Fotografien ihrer Lieben und einer großen Portion Hoffnung im Koffer. Heute, fast 60 Jahre später, ist Wolfsburg – oder Wolfsburgo, wie die Stadt liebevoll genannt wird – italienischer denn je.
Aber was ist geschehen, seit der erste Zug 1962 Wolfsburg erreicht hat? Wann wurden aus „Gastarbeitern“ Bürger der Stadt? Wie entwickelte sich Wolfsburg, ja Deutschland, zur Heimat vieler italienischer Familien?
Nach dem Erfolg der ersten musikalischen Aufführung „La vita è qui – Das Leben ist hier“ wird die Geschichte der Italiener, die noch vor fast 6 Jahrzehnten ähnlich wie die heutigen Neuankömmlinge die Fremden waren, weitererzählt. Nicht nur die Vergangenheit, sondern auch aktuelle Migrationsgeschichten werden dabei thematisiert. Bewegend, dramatisch, lustig und voller Zuversicht!

Eintritt: 5,00 € (Einheitspreis)

Karten sind in der Italienischen Konsularagentur (Tel. 05361-6009411),  an der
Thea-terkasse Porschestr. 41 D – Tel. 05361-267338 und an der Abendkasse erhältlich.

In Zusammenarbeit mit dem Scharoun Theater Wolfsburg. Mit freundlicher Unterstützung von: Stadt Wolfsburg und Volkswagen AG.

Gefördert durch: Bürgerstiftung Wolfsburg, Neuland Stiftung Wolfsburg, Internationaler Freundeskreis Wolfsburg e.V., Freunde und Förderer italienischer Kultur in Wolfsburg e.V.

Informationen zum Veranstalter:
Agenzia Consolare d‘Italia
Goethestr. 52, 38440 Wolfsburg
www.conswolfsburg.esteri.it
Tel. 05361-60094-11 / -12

Plakat zur Aufführung